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Pflege bei Diabetes

  Manifester Diabetes: Blutzuckeranstieg bei normaler Ernährung im Verlauf eines Tages •  Subklinischer Diabetes: unter den Bedingungen des manifesten Diabetes ist der BZ hier normal, steigt aber bei Belastungen (Glucosebelastung oder Cortison) •  Prädiabetes: selbst unter Belastung kein BZ-Anstieg, eine genetische Disposition ist aber bekannt (beide Eltern sind Diabetiker) •  Prädiabetes und der subklinische Diabetes sind Vorstufen der manifesten Form Eine Sonderform des Diabetes ist der Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes), bei dem sich während einer Schwangerschaft eine diabetische Stoffwechsellage entwickelt. Er tritt bei 0,5 – 3 % aller Schwangeren auf und ist als einzige Diabetesform vorübergehend. Die Behandlung besteht in der Gabe von Insulin bis 1 – 3 Tage nach der Entbindung.
Krankheitsspezifische Anatomie Insulin Peptidhormon Verstärkt den Einstrom von Glukose in den Zellen Steigert in der Zelle die Verbrennung der Glukose (Energie wird bereitgestellt) Steigert die Glykogenbildung Fördert die Depotfettbildung und hemmt gleichzeitig den Fettabbau in den Zellen Begünstigt den Aufbau der Körpereiweiße Glukagon Ebenfalls ein Peptidhormon Neben Adrenalin einer der Hauptgegenspieler des Insulins Glukagon fördert den Abbau von Glykogen sowie die Glukoseneubildung aus Laktat (Milchsäure), Glyzerin und Aminosäuren....
Diabetes mellitus Typ 1
  • früher auch als IDDM = insulin-dependent diabetes mellitus
  • dt. insulinabhängiger Diabetes mellitus oder jugendlicher Diabetes mellitus bezeichnet
  • absoluter Insulinmangel

Diabetes mellitus Typ 2

  • früher auch NIDDM = non-insulin-dependent diabetes mellitus
  • dt. insulinunabhängiger Diabetes mellitus, Erwachsenen- oder Altersdiabetes genannt
  • Insulinresistenz mit relativen Insulinmangel
  • A: ohne Adipositas
  • B: mit Adipositas
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