Manifester Diabetes: Blutzuckeranstieg bei normaler Ernährung im Verlauf eines Tages • Subklinischer Diabetes:
unter den Bedingungen des manifesten Diabetes ist der BZ hier normal,
steigt aber bei Belastungen (Glucosebelastung oder Cortison) • Prädiabetes:
selbst unter Belastung kein BZ-Anstieg, eine genetische Disposition ist
aber bekannt (beide Eltern sind Diabetiker) • Prädiabetes und der
subklinische Diabetes sind Vorstufen der manifesten Form Eine Sonderform
des Diabetes ist der Schwangerschaftsdiabetes
(Gestationsdiabetes), bei dem sich während einer Schwangerschaft eine
diabetische Stoffwechsellage entwickelt. Er tritt bei 0,5 – 3 % aller
Schwangeren auf und ist als einzige Diabetesform vorübergehend. Die
Behandlung besteht in der Gabe von Insulin bis 1 – 3 Tage nach der
Entbindung.
Krankheitsspezifische Anatomie Insulin
Peptidhormon Verstärkt den Einstrom von Glukose in den Zellen Steigert
in der Zelle die Verbrennung der Glukose (Energie wird bereitgestellt)
Steigert die Glykogenbildung Fördert die Depotfettbildung und hemmt
gleichzeitig den Fettabbau in den Zellen Begünstigt den Aufbau der
Körpereiweiße Glukagon Ebenfalls ein Peptidhormon Neben Adrenalin einer
der Hauptgegenspieler des Insulins Glukagon fördert den Abbau von
Glykogen sowie die Glukoseneubildung aus Laktat (Milchsäure), Glyzerin
und Aminosäuren....
Diabetes mellitus Typ 1
- früher auch als IDDM = insulin-dependent diabetes mellitus
- dt. insulinabhängiger Diabetes mellitus oder jugendlicher Diabetes mellitus bezeichnet
- absoluter Insulinmangel
Diabetes mellitus Typ 2
- früher auch NIDDM = non-insulin-dependent diabetes mellitus
- dt. insulinunabhängiger Diabetes mellitus, Erwachsenen- oder Altersdiabetes genannt
- Insulinresistenz mit relativen Insulinmangel
- A: ohne Adipositas
- B: mit Adipositas
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