Blutdruck


Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise.Behalten Sie den Überblick über ihre Blutdruckwerte, vor allem, wenn Sie an erhöhtem Blutdruck leiden – denn dieser ist ein wichtiger Risikofaktor für Gefäßerkrankungen, Nieren- und Herzschwäche.
Und leider wird er oft zu spät entdeckt, da er an keinerlei Beschwerden geknüpft ist.

Die Angabe des arteriellen Drucks erfolgt konventionell als Zahlenpaar aus systolischem (maximaler Wert, ist unter anderem abhängig von der Herzauswurfleistung) und diastolischem Druck (minimaler Wert, in der Herzfüllungsphase und deshalb unter anderem auch abhängig von der Elastizität und dem Füllungszustand der großen Gefäße).Man sagt dann beispielsweise „105 zu 70“ .Normal sind Blutdruckwerte unter 140/90 mmHgRisikofaktor des Schlaganfalls und neben der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Fettstoffwechselstörungen eine maßgebliche Ursache von Herzleiden wie Herzinfarkt und Herzschwäche.
Auch Nieren- und Augenerkrankungen beruhen oft auf zu hohem Blutdruck.Wiederholte Druckmessungen können die Verdachtsdiagnose bestätigen.


tags:Blutdruck,

1 Kommentar:

  1. Ausgezeichnete Post. Ihre Fakten sind direkt an. Hoher Blutdruck ist einer der führenden Ursachen von Nierenversagen, auch als End-stage renal disease (ESRD). Menschen mit Nierenversagen muss entweder eine Nierentransplantation oder regelmäßige blutreinigender Behandlungen genannt Dialyse.

    AntwortenLöschen